CTA - Eine initiative der Österreich Werbung
Michael Groessinger/SalzburgerLand Tourismus©Tom Son/SalzburgerLand Tourismus

artikel

06. Juni 2024

So setzt das SalzburgerLand auf die künstliche Intelligenz "Amadeus"

Künstliche Intelligenz

Digitalisierung

Daten

Amadeus, die künstliche Intelligenz im SalzburgerLand, wird in verschiedenen Anwendungsbereichen eingesetzt: Einerseits dient der AI-Concierge als digitaler Urlaubsberater für Fragen rund um Urlaub und Freizeit im SalzburgerLand, andererseits wird er zur Content-Analyse der Website genutzt. Neben der „Thumbs up & down“-Funktion für direktes Feedback sind nun auch Spracheingabe und Sprachausgabe als neue Erweiterungen verfügbar. Seit kurzem kann man auch direkt auf WhatsApp mit Amadeus chatten.

Amadeus dient als Urlaubsberatung in allen Sprachen und der Content-Analyse. Anfangs auf die Kulinarik fokussiert, verfügt er nun über ein breites Wissen an verschiedenen Urlaubs- und Freizeitthemen aus dem SalzburgerLand. Neben der „Thumbs up & down“-Funktion für direktes Feedback ist auch die Spracheingabe und Sprachausgabe als neue Erweiterungen sehr komfortabel.

Weiterentwicklung WhatsApp

Als weiterer Kommunikationskanal ist Amadeus seit kurzem auch über WhatsApp verfügbar und schafft so zusätzliche Präsenz und Kampagnenmöglichkeiten. Amadeus ist unter anderem direkt über das „Chat“-Symbol auf der Website sowie unter diesem Link https://www.salzburgerland.com/de/#chat online erreichbar. Unter https://www.salzburgerland.com/de/amadeus findet man einen WhatsApp Button und auch den Link bzw. die Telefonnummer, um mit der künstlichen Intelligenz aus dem SalzburgerLand chatten zu können.

Zukünftig ist geplant, auch Kampagnen direkt über Amadeus und WhatsApp zu vermarkten. So kann beispielsweise jemand, der sich für das Thema „SalzburgerLand Card“ interessiert, gezielte Kampagneninformationen erhalten, um den Kauf zu fördern.

Quellen & Content-Analyse

Als Hauptquellen dienen neben der deutschsprachigen Website, auch PDFs, Magazinartikel, Feratel Import für Via Culinaria sowie SL Card Betriebe, FAQs und Dyn. Data. Es werden täglich ca. 6.000 SalzburgerLand-URLs ausgelesen. Im Rahmen der Content-Analyse ist beispielsweise aufgekommen, dass die schöne Tourismussprache für KI Systeme oftmals nicht klar verständlich ist und dass umschreibende Texte schwierig sind, diese klar zu interpretieren. Zudem wurde dadurch ersichtlich, dass Öffnungszeiten oftmals nicht strukturiert eingegeben sind (Stichwort Datenqualität). Außerdem wurde nicht mehr aktueller Content (vergangene Veranstaltungen, geschlossene Skigebiete, Corona-Maßnahmen) schnell ersichtlich und konnte rasch entfernt oder aktualisiert werden.

Auch die Website der Österreich Werbung (https://www.austria.info/de) integriert die Inhalte der SLT-Website und spielt sie im AI-Concierge der ÖW für ganz Österreich (LTOs) korrekt aus.

Partner

Amadeus wurde gemeinsam mit den Goodguys aus Wien entwickelt. Die Goodguys sind ein interdisziplinäres Team aus Spezialisten in verschiedenen Bereichen, die sich auf maßgeschneiderte KI-Lösungen für den Tourismus, Unternehmen und Behörden fokussieren. Ihr Hauptprodukt, der AI-Concierge, vereint Fähigkeiten in Analytik, Texterkennung und generativer KI, um Kommunikationsprozesse zu beschleunigen.

Im Rahmen von der Weiterentwicklung mit WhatsApp arbeiten wir mit der Firma chatarmin aus Wien zusammen, da durch dieses System in weiterer Folge auch Kampagnen umgesetzt werden können und die Integration des KI-Chatbot reibungslos funktionierte.

Gerne ausprobieren!

Weiterlesen?

Einfach registrieren

Jetzt kostenfrei registrieren, um diesen und weitere spannende Inhalte zu lesen.

Das Passwort muss aus mindestens 8 Zeichen bestehen, einem Großbuchstaben, einem Kleinbuchstaben, einer Zahl und einem Sonderzeichen.

Du hast schon einen Account?

Anmelden

Mit der Registrierung stimme ich zu, dass ich die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtilinien gelesen und akzeptiert habe.

Ähnliches

Das könnte dir auch gefallen

Achtung: Ungespeicherte Änderungen

Bitte sichere deinen Beitrag als Entwurf, da ungespeicherte Änderungen nicht wiederhergestellt werden können, wenn du die Seite verlässt.