©Sophie Bergerartikel
10. Nov. 2025
Die CTEnte entdeckt den Attersee – zu Besuch bei Käpt'n Niki und Perla
Nachhaltigkeit
Nach ihrem Treffen mit der Grubenente Sally am Altausseer See hat die CTEnte ihre Reise fortgesetzt – und ist einer Einladung von Käpt'n Niki gefolgt. Ihr Ziel: der Attersee – ein Ort, an dem Natur, Kunst und Nachhaltigkeit aufeinandertreffen.
Als die CTEnte am Ufer des Attersees ankommt, wird sie schon erwartet – von Käpt'n Niki, dem charmanten Gastgeber der Attersee-Schifffahrt, und seiner Freundin Perla. Gemeinsam nehmen sie die CTEnte mit auf eine Fahrt über den größten Binnensee Österreichs.
Hier, wo die legendäre Künstlerflotte über das türkisfarbene Wasser gleitet, erzählt Niki von den prachtvollen Sommervillen, die seit Jahrhunderten Besucher:innen anziehen, und vom imposanten Höllengebirge, das sich eindrucksvoll im See spiegelt. Doch zwischen den Geschichten über Kunst, Kultur und Sommerfrische schwingt auch ein wichtiger Gedanke mit: Nur wenn Tourismus nachhaltig gedacht wird, bleibt diese Schönheit erhalten.
Denn das klare Wasser, die unberührte Natur und das besondere Lebensgefühl am Attersee sind keine Selbstverständlichkeit – sie brauchen Schutz und Bewusstsein. Die CTEnte nimmt diese Botschaft mit auf ihre Reise und erinnert uns daran, wie eng Erholung, Kultur und Verantwortung miteinander verbunden sind.






