CTA - Eine initiative der Österreich Werbung
stias2024-astrid-004-4984 Kopie (1).jpeg©Österreich Werbung/Christian Lendl

artikel

02. Juli 2024

"Sustainable Tourism in Austria Summit" feiert erfolgreiche Premiere

Nachhaltigkeit

Die Österreich Werbung veranstaltete gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft am 24. und 25. Juni in Grafenegg den ersten Sustainable Tourism in Austria Summit (STiAS). Bei strahlendem Sonnenschein und bester Stimmung kamen fast 300 Teilnehmer:innen zusammen, um sich über die spannendsten Themen im Bereich des nachhaltigen Tourismus auszutauschen.

Nachhaltigkeit wird zunehmend zum Schlüsselfaktor für die Wettbewerbsfähigkeit im Tourismus, mit einer wachsenden Zahl an Menschen, die Nachhaltigkeit als entscheidendes Kriterium für ihre Urlaubsbuchungen sehen und bereit sind, dafür mehr zu zahlen. Dieser Trend unterstreicht die Notwendigkeit für Österreich, sich noch stärker als nachhaltiges Reiseziel zu positionieren, um langfristigen Erfolg zu sichern.

;

Der erste Sustainable Tourism in Austria Summit (STiAS) zielte darauf ab, führenden Persönlichkeiten und Projekten im Bereich Nachhaltigkeit eine Bühne zu bieten und soll als Plattform dienen, um den Wissenstransfer sowohl national als auch international zu stärken.

Das Programm beleuchtete folgende Themen im Tourismus:

  • Aktionspläne zum Klimawandel
  • Daten & Messbarkeit
  • Partizipationsprozesse
  • Nachhaltigkeitskommunikation
  • Tourismusakzeptanz

Mit dabei waren viele tolle internationale und nationale Speaker:innen, die ihre Ideen und Erfahrungen in Keynotes, Best Practices und Paneldiskussionen teilten.

Am zweiten Tag fanden außerdem vier parallel stattfindende, innovative Workshops statt, die den Austausch unter den Teilnehmenden anregten und die Partizipation stärkten. Es war großartig zu sehen, wie viel Engagement und Begeisterung für das Thema vorhanden ist.

Übrigens: Unsere STiAS-Namensschilder bestanden aus Rucola-Samen, die also alle Teilnehmer:innen nach der Veranstaltung einpflanzen können und schon bald eine schöne und vor allem leckere Erinnerung an den 1. Sustainable Tourism in Austria Summit haben!

Weiterlesen?

Einfach registrieren

Jetzt kostenfrei registrieren, um diesen und weitere spannende Inhalte zu lesen.

Das Passwort muss aus mindestens 8 Zeichen bestehen, einem Großbuchstaben, einem Kleinbuchstaben, einer Zahl und einem Sonderzeichen.

Du hast schon einen Account?

Anmelden

Mit der Registrierung stimme ich zu, dass ich die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtilinien gelesen und akzeptiert habe.

Ähnliches

Das könnte dir auch gefallen

Achtung: Ungespeicherte Änderungen

Bitte sichere deinen Beitrag als Entwurf, da ungespeicherte Änderungen nicht wiederhergestellt werden können, wenn du die Seite verlässt.